Wissen

CEO-Studie 2014

Schlüssel für erfolgreiche Transformationsprozesse 2014. Best (und Worst) Practices. Die Sicht deutschsprachiger CEOs. Vorwort von Tomás Sedlácek. Zwei von drei CEOs grosser und mittlerer Unternehmen in Deutschland, Österreich

und der Schweiz stehen mit ihren Firmen in grösseren Veränderungsprozessen; und 37 % der CEOs nehmen ihr aktuelles Umfeld als turbulent wahr.

Die jüngste Krise ist nicht bloss eine Wirtschaftskrise. Sie geht viel weiter und tiefer. Das Führen selbst ist in der Krise – wir wissen nicht, wo wir hingehen und wer uns dorthin führen wird. Das Vertrauen, dass wenn du das Steuer fahren lässt, sich die Märkte selbst zum gewünschten Ziel steuern (die unsichtbare Hand des Marktes), ist erschüttert. Und die Herausforderungen, vor denen Führung heute steht – oft komplexer, multi-dimensionaler und interkultureller Natur – hätten selbst Führern vom Schlag eines Winston Churchill Kopfschmerzen bereitet. Churchill sagte übrigens einmal, eine Führungsperson solle «lieber seine Augen auf die Sterne richten», als seine «Ohren auf den Boden» zu halten. Stimmt das denn heute noch?

Vorwort von Tomás Sedlácek
Auf einen Blick: Executive Summary
Zahlen, Daten, Fakten: CEOs und Transformationsprozesse
Womit beschäftigen sich CEOs? Die fünf wichtigsten Transformationsthemen
Die Kernkompetenzen der CEOs
Vom Erfolg lernen: Best Practices
Vom Scheitern lernen: Worst Practices
Quo Vadis: Kernfragen für die Stärkung der Transformationskompetenz
Weiterführende Literatur

Die Studie können Sie hier online lesen, herunterladen und mit Ihrem Netzwerk teilen.